mountainbikers.ch Events

Wie ist das Wetter in Deiner Bikeregion - die Webcams der ganzen Schweiz

Touren und Anlässe 

Um auch andere Bikerreviere kennen zulernen werden immer wieder Touren organisiert.  Reviere und Strecken werden jeweils von einem Teilnehmer ausgesucht. Bei Mehrtagestouren schaut er auch für günstige Übernachtung und gute Verpflegung. Die Touren sind immer vorher schon mal abgefahren worden um sicherzustellen, dass sie auch biketauglich sind.

Beste Informationen für die Tourenplanung liefert regelmässig auch der  BikeExplorer.

zu den Bike Ferien Angeboten >>>     Fotos von früheren Bikeferien

 

2014

Swiss Epic

 

 2012

2012 wurden nicht weniger Touren gefahren aber weniger dokumentiert. Und leider sind auch einige Weekends Opfer vom vielen nassen Wetter geworden.
13./14. Oktober 2012 Tourenweekend im Aletschgebiet
Pius lädt zu einem Bikeweekend auf die Riederalp ein.
Wetterbericht verspricht für die Südtäler noch trockenes aber kaltes Wetter. Nach unserer Anreise am Freitagabend, starten wir am Samstag nach ausgiebigem Frühstück bei frostigen Temperaturen. Wir das sind Linda, Sonja, Thomas und Pius unser Gastgeber und Guide.
Auf der Bettmeralp beginnt der Uphill, das gibt warm. Vorbei an der Furrihütte sind wir schon bald auf der Fiescheralp.
Von hier steigt der Weg moderat und gleichmässig an bis zum Tunnel der unter dem Tälligrat zum Vordersee führt. Kurzer Halt um sich warme Jacken anzuziehen, denn im Tunnel ist es kalt und zugig. Der Tunnel ist eine bequeme Abkürzung um den Märielensee zu erreichen und von dort an den Gletscherrand vom Grossen Aletschgletscher. Wir fahren den Trail bis fast zum Gletscherrand. Der eiskalte Wind der uns dort empfängt, lässt uns schon bald wieder zur Gletscherstube zurückfahren. Hier wird nun eine Mittagsrast eingelegt.
Gestärkt umfahren wir auf einem schönen und zeitweise sehr ausgesetzten Felsenweg den Tälligrat und kommen so wieder zurück zur Fiescheralp.
Von hier führt uns Pius über coole Singletrails bis zur Riederalp zurück. Hier geniessen wir noch einen feinen Apero in der Abendsonne mit einer Walliser Spätlese Spezialität. Erwähnenswert ist auch das von Pius gekochte Nachtessen, Spaghetti mit Thunfisch, hat wunderbar geschmeckt.

Der Sonntag beginnt mit Sonnenschein. Das Horu präsentiert sich schön im Morgenlicht. Mit Ausschlafen, gutem Zmorge, Wohnung aufräumen und Gepäck zur Bahn bringen, starten wir erst um 10.30h. Kurz nach dem Start beginnt schon der Downhill. Über die Weiler Betten, Egga, Martisberg erreichen wir schon bald den Ort Lax im Talboden. Von hier beginnt nun ein knackiger Anstieg nach Ernen. Von dort folgen wir der Strasse Richtung Binn. Den langen Tunnel umfahren wir über die alte Strasse welche einen imposanten Ausblick in die Schlucht der Binna präsentiert. Um 13h erreichen wir bei leichtem Nieselregen den Ort Binn. Im über 100-jährigen Hotel Ofenhorn werden wir herzlich empfangen und geniessen einen feinen Zmittag. Nachdem wir einige Schauerböen abgewartet haben, steigen wir wieder auf die Bikes und fahren trocken über einen schönen Weg, bei dem wir die Binna über die Römerbrücke passieren zurück nach Mörel. Im Mörel kommen wir gerade richtig zum spannenden Final der kämpfenden Ehringer Rinder. Der letzte Kampf war dann aber so ausgeglichen, dass drei Rinder gleich gewertet und die Plätze ausgelost wurden.
Nach einem Drink auf einer Restaurantterrasse hiess es Gepäck bei der Bahn abholen, Bikes in die Autos packen und die Heimreise antreten. Ein schönes Bikeweekend bleibt in guter Erinnerung. Danke Pius, dass wir Deine Gäste sein durften.
zu den Fotos
   

 2011

 
15.10.2011 Tour Jura Chasseral
Mit dem Zug fahren wir durch das neblige Mittelland nach La-Chaux-de-Fonds, wo uns bei kühlen Temperaturen die Sonne begrüsst. Bike satteln und schon radeln wir über herrliche Juraweiden stetig bergan. Von Wanderern und Bauern auf den Feldern kommt immer wieder ein herzliches "Bonjour" das wir auch immer im français fédéral Slang erwiedern. Bald können wir die ganz warmen Kleider versorgen und geniessen mit der Dauersicht auf das Nebelmeer den Anstieg zum Chasseral. Nach einer Pause in der warmen Sonne geht es über teils knackige Singletrails dem Nordgrat folgend abwärts gegen Biel zu. Vereinzelte kleine Gegensteigungen halten uns dabei schön warm. Da es schon etwas spät am Nachmittag ist wählen wir für die Abfahrt nach Biel den eigentlich für Velos gesperrten Weg durch die sehr eindrückliche Tubelochschlucht. Die Dämmerung hat schon eingesetzt als wir mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht wieder den Zug nach Zürich besteigen.
Die Wiederholung dieser Tour ist schon beschlossene Sache, oder?
zu den Fotos
 2. - 9. Juli 2011

Auf einem umgebauten Rocky Mountain Altitude (Hardtail mit Stahlrahmen) von Basel nach Amsterdam. Ein Abenteuer der besonderen Art und auch für mich als eingefleischter Mountainbiker, der sonst Hartbelag konsequent meidet.

Tag 1: Start in Basel - Colmar - Andlau (Elsass Weinstrasse); 120.5km
Tag 2: Andlau - Phalsbourg - La Petite Pierre 118km
Tag 3: La Petite-Pierre - Lemberg - Saarbrücken - Saarlouis - Saarburg; 164.1
Tag 4: Saarburg - Luxembourg - Vielsalm - Trois Pont (Ardennen); 144.3
Tag 5: Trois Pont - Liège - Maastricht - Maaseik - Thorn (Holland); 141.4km
Tag 6: Thorn - Eindhoven -  's-Hertogenbosch - Leerdam – Asperen; 127.4km
Tag 7: Asperen- Utrecht – Amsterdam; 92.1km
Tag 8: Amsterdam Stadt erkunden; 25km
Tag 9: Nachtzug Amsterdam – Zürich

zu den Fotos

26.6.2011

Swissbikeschool Fahrtechnik Kurs im Kopfholz mit dem SAC Uto B 26.6.2011
zu den Fotos

 

 
   

 2010

 
BMC-Testride vom 9.-11. April 2010!  Das Lerch Cycle Sport Team lädt recht herzlich ein zum
BMC-Testride vom 9.-11. April 2010!
Folgende BMC’s werden euch zur Verfügung stehen:
teammachine SLR01 / promachine SLC01 / racemaster SLX01 / fourstroke FS01 / speedfox SF01 / trailfox TF01
......und viele mehr! Jetzt anmelden und euer BMC Traumbike testen!
 BMC-Testride.pdf
Karfreitag 2. April 2010

Ponte Tresa - 2/3 Monte Lema - Luino - Cadenazzo
Erkundungstour im Tessin. Im Zug ging es frühmorgens ins Tessin. Dann Kälteschock in Lugano, es ist saukalt ca. 5°C. Mit dem Zug noch bis Ponte Tresa und dann gleich in den ersten Aufstieg, das gibt wenigstens warm. Zum Glück sind lange Hose und Windjacke dabei. Dank der Sonne wird es langsam wärmer, 15° ist aber obere Grenze an diesem Tag. Coole Single Trails führen hoch über dem Tal über Pura und Banco ins malerische Astano. Weiter auf tollen Trails über die Grenze und dann der "Downhill" auf einer unendlich langen Pilgertreppe aus Naturstein nach Trezzino. Auf Feldwegen und der Strasse geht es nach Curiglia. Von dort ein steiler Aufstieg (18%) bis Sarona. Sehenswertes Dorf vollständig aus Naturstein gebaut. Scheint nur im Sommer ferienhalber bewohnt zu sein. Es ist nun schon 15h und über mir sind die Wege schneebedeckt. Also entscheide ich mich zum Umkehren und fahre auf der Strasse über Luino nach Cadenazzo. Der Interregio mit Velowagen bringt mich dann wieder über den Gotthard nach Hause. Den Rest der Tour fahre ich später mal noch ab.
   

2009

 
So 16. August 2009

Creux du Van

Schöne Tagestour in den Jurahöhen. Start in La Chaux- de-Fonds. Aufstieg von Champ de Moulin auf die Alp Soliat wo wir die herrliche Aussicht über den Creux du Van geniessen. Anschliessende Abfahrt nach Fleurier auf teilweise abenteuerlichen Single Trails. Zu den Bildern
19. Juli 2009

Tour de France

Die Tour de Françe macht einen Abstecher in die Schweiz. Es gibt eine Bergankunft in Verbier. Ein harter Aufstieg auf den letzten 8km nach einer fast 200km langen Anfahrt welche schon über zwei Pässe führte. Wir sind mit dem Zug nach Sion gefahren und dann mit den Bikes der Rohne entlang immer mit Gegenwind nach Martingny. Von dort dann die gleiche Strecke wie der Peleton hoch nach Verbier. Eine gute Gelegenheit sich die Titanen der Strasse mal aus der Nähe anzuschauen. Bilder
27./28. Juni 2009

Giro di Piora

1. Tag Uphillday

Anreise mit SBB, FOB, Start in Andermatt, Hospental, über die alte Pass-Strasse Aufstieg zum Gotthardhospiz, dann Richtung Lago della Sella, Alpe di Pontino, Ronco, Piora, Ritomsee, Cadagnohütte (Übernachtung).

2. Tag Downhillday

Cadagnohütte, Passo dell Uomo, Val Termine (für einzelne Abwärts Schiebpassage), Lukmanierpass, Säumerweg durchs Valle St. Maria (18km DFE), Olivone, Biasca, Bellinzona, Heimreise mit SBB.

30. Mai 2009, Kurs LB1-F SwissbikeSchool Fahrtechnik Kurs vom 30. Mai 2009. Super Wetter, super Team und talentierte Bikerinnen, es war toll mit Euch.

Bilder

17. Mai 2009, MTB Tour25 Heidiland Details zu dieser Tour und vielen andern findest Du unter http://www.mountainbikeland.ch/

Die Tour ist eine echte Moutainbiketour. Allerdings darf man nicht erwarten, dass sich die ganze Strecke nur aus Singletrails und wilden Downhills besteht. Viele Strecken sind Forstwege, Wanderwege oder auch geteerte Nebensträsschen. Die Anforderungen an Kondition und Ausdauer sind dennoch nicht ohne. Dafür wird man mit atemberaubenden Aussichten auf den Walensee und die Churfirsten belohnt. Hier einige Bildimpressionen.

8. April 2009, SBS Teachertraining Ein Tag Techniktraining mit Andi Seeli auf dem Zürichberg. supercool und mega dazugelernt; Bilder
   

2008

 
26. Oktober 2008

Blauen Tour, SBS

Herrliche Herbsttour im Jura

Laufen - Challhöchi - Remelturm - Blauenberg - Hornihof - Neumühle - Haseschell - Allbach - Huggenwald - Laufen

Auflösung 800 x 600

Auflösung 1024 x 768

27. - 28. September 2008

Downhill for ever

Puschlaver Schmugglertour

Pontresina - Bernina - Tirano - Bernina - Pontresina

zu den Bildern:

Auflösung 800 x 600

Auflösung 1024 x 768

28. - 29. Juni 2008

Mountainbike Weekend 

Pässe und Schluchtentour in Mittelbünden

Lenzerheide - Domleschg - Safiental - Valsertal - Chur

zu den Bildern:

Auflösung 800 x 600 

Auflösung 1024  x 768

Freiämter Reusstour

(gemütliche Tagestour mit einigen Gartenbeizen an der Strecke oder als Speedtour in 3-4h abzufahren)

Trainingsrunde für den Saisonauftakt, ca. 65km, 850hm

Start ist beim Bahnhof Bonstetten-Wettswil

Hinter dem Bahnhof gehts am Weiher vorbei bis ins Wüerital. Dort überqueren wir die Kantonsstrasse und kurbeln auf dem leicht ansteigenden Waldweg nach Oberwil-Lieli. Über Feldwege und einzelne Singletrails fahren wir via Zufikon Bremgarten. Bei der Holzbrücke über die Reuss überqueren wir den Fluss. 

Nun fahren wir auf dem Uferweg flussaufwärts bis zur Zollbrücke in Sins. Über Feld- und Forstwege erreichen wir Frauenthal. Weiter Richtung Maschwanden und Obfelden. Über den Isenberg geht's an Affoltern vorbei. Dann passieren wir auf Singletrails das Jonental welches uns noch einen knackigen, kurzen Aufstieg beschert. Über Hallenberg und Ottenholzhau erreichen wir wieder den Bahnhof Bonstetten-Wettwil.   

2007

 
1.7.2007

Frischi Bike Challenge 2007

15. Juli 2007 Passo del Corno, 1-Tage Tour für Könner wie Hubert, Gregor und "the crazy Swiss-Canadian" Lucius.

Ideal für An- und Rückreise mit dem Zug, Details und GPS Track

30. Juni / 1. Juli 2007

Hochalpines Cross Country Weekend

Weekend Tour Val d'Uina Info und Details

zu den Fotos

2006

 
2006

8.-9. Juli 2006

MTB-Freeride Weekend

Lenzerheide, Runda Lai,  Alter Schyn, Glaspass, Safiental, Rheinschlucht, Bonaduz

Top organisiert von Sandro, Fotos sind unter www.mtb4friends.ch

2006

Sonntag 2. Juli 2006

Val Rosegg

Eine leichte Tour um das Frischi Bike Challenge ausklingen zu lassen. 

2006

Samstag 1. Juli 2006

Frischi Bike Challenge

 

Bei strahlendem Sommerwetter konnte die Erstauflage des Frischi Bike Challenge in der Ferienregion ENGADIN/St.Moritz durchgeführt werden. Auf vier Strecken bikten über 600 Teilnehmer durch die traumhafte Landschaft des Engadins.
Wiederum waren p
rominente Fahrer dabei: Tom Ritchey, Ned Overend, Hans "Noway" Rey, Bart Brentjens, José Hermida, Silvio Bundi und viele mehr.

2006

22. April

Licence to Bike Kurs in Hedingen mit Pius

Bei schönstem Frühlingswetter haben wir einen Licence to Bike Technikkurs in Hedingen absolviert. Das Säuliamt gibt auch als Bikerevier einiges her.  Herzlichen Dank an Pius. Dank der effizienten Übungen haben auch für den "Vielbiker" noch einige Tricks und Tipps herausgeschaut. Und vom Bike absteigen kann ich jetzt auch auf mehr als nur auf eine Art. ;-)

2005

 
2005

Bike Technik Kurs

Am 12. Nov. 2005 organisierte Sandro einen MTB Technik Kurs mit dem MTB-Profi Silvio Bundi

Beeindruckend was ein Profibiker so alles drauf hat

2005

Val d'Uina

Tour organsiert von André; Dauer 2 Tage

2004

 

2004

Hedinger Weiher

Tour organisiert von André; Dauer 1 Tag

2004

Scaletta-Sertigpass

Tour organisiert von Gregor; Dauer: 1 Tag
2004

Val Mora-Scarl-

Tour organisiert von André; Dauer: 2 Tage

2003

 
2003

Val d'Uina

Tour organisiert von Raffi; Dauer: 2 Tage

Übernachtung in Scuol (Anreise am Vortag) und St. Maria

Strecke: Scuol - Sur Enn - Uina Dadaint - Uina Schlucht - Sesvenna Hütte - Valle di Slingia - Taufers - Müstair - St. Maria - Ofenpass - Zernez - Scuol

2002

 

2002

Glaspass-Vals

Tour organisiert von Bruno; Dauer: 2 Tage

Übernachtung in Vals, Hotel Glenner, empfehlenswerte Küche

Strecke: Thusis - Glaspass - Safiental - Tomülpass - Vals - Ilanz - Versamer Tobel - Bonaduz - Thusis